Hospizbewegung Varel e.V.

Neuigkeiten

Oktober 2021

Vareler Stimmungen 2022

Hospizkalender hat viele Förderer – HJH Stiftung unterstützt von Beginn an

Der Hospizkalender 2022 ist ab sofort erhältlich. Schon seit über zehn Jahren kann man mit den „Vareler Stimmungen“ Gutes tun.


Der Kalender kostet 15 Euro, mit fünf Euro pro Exemplar wird die Hospizarbeit in Varel unterstützt.



Alle Fotos wurden von Anke Kück aufgenommen und zeigen Ansichten aus Varel, Dangast, vom Vareler Hafen und dem Umland. Sie vermitteln, welch schöne An- und Ausblicke unsere Region dem aufmerksamen Betrachter im Wandel der Jahreszeiten bietet: In diesem Jahr gab es außerdem viel Gelegenheit für wunderbare Winterfotos. 


Zu allen Bildern gibt es passende Sprüche, die zum Innehalten anregen. Neben den zwölf Monatsfotos mit Kalendarium sind Informationen über die hospizlichen Angebote und die HJH Stiftung (www.hjh-stiftung.de) enthalten.

Der Hospizkalender „Vareler Stimmungen“ eignet sich ausgezeichnet als Geschenk für Varel-Liebhaber und solche, die es werden möchten.


Für Firmen bietet er sich als Kundenpräsent an.

Weitere Informationen gibt es unter  ☎ 04451/804733, www.hospiz-varel.de oder bei anke.kueck@ewetel.net. (ak)


November 2020

November 2020

Menschliche Nähe trotz Abstand



Traditionsgemäß gestalten Ehrenamtliche der Hospizbewegung Varel einen Erinnerungsgottesdienst in der Auferstehungskirche. 

So auch in diesem Jahr. Nur anders!

Viele Menschen haben in den vergangenen Monaten unter sehr schwierigen Bedingungen Abschied nehmen müssen. 

Mit dem Erinnerungsgottesdienst „online“ wollen wir ein Zeichen setzen für Nähe, Gemeinschaft und Zusammenhalt trotz Distanz. Da wir wegen der besonderen Regeln nicht gemeinsam in der Auferstehungskirche sein dürfen, kommt der Erinnerungsgottesdienst über YouTube zu Ihnen nach Hause. Mit Musik, Liedern und Worten wollen wir uns gemeinsam an liebe Verstorbene erinnern und ihrer gedenken. 

Auch in diesem Jahr werden Kerzen ein wesentlicher Teil der Feierlichkeiten sein. Weil Sie leider nicht persönlich anwesend sein dürfen, um eine Kerze in Erinnerung an einen lieben Verstorbenen anzuzünden, laden wir Sie herzlich ein, diese in die dafür bereitgestellte Sammelbox zu legen. Ihre Kerze wird dann während des ganzen Erinnerungsgottesdienstes leuchten.

Wir freuen uns, wenn Sie online dabei sind!

Wir, das sind:

Pfarrer i. R. Hans-Joachim Jürgens

Musiker*innen aus der Region

und Ehrenamtliche der Hospizbewegung Varel

Menschliche Nähe trotz Abstand

Traditionsgemäß gestalten wir einen Erinnerungsgottesdienst am Ewigkeitssonntag in der Auferstehungskirche. So auch in diesem Jahr! Aber aufgrund der besonderen Situation müssen wir einen anderen Weg gehen. 


Viele Menschen haben in den vergangenen Monaten unter sehr schwierigen Bedingungen Abschied nehmen müssen. Mit dem Erinnerungsgottesdienst „online“ wollen wir ein Zeichen setzen für Nähe, Gemeinschaft und Zusammenhalt trotz Distanz. Da wir wegen der besonderen Regeln nicht gemeinsam in der Auferstehungskirche sein dürfen, kommt der Erinnerungsgottesdienst über YouTube zu Ihnen nach Hause. 


Mit Musik, Liedern, Worten und Kerzen wollen wir uns gemeinsam an die Verstorbenen erinnern und ihrer gedenken; wir in der Kirche und Sie bei sich zu Hause.


Wir freuen uns, wenn Sie online dabei sind!


Wir, das sind:

Pfarrer i. R. Hans-Joachim Jürgens

Musiker*innen aus der Region

und Ehrenamtliche der Hospizbewegung Varel

Menschliche Nähe trotz Abstand


Alljährlich am Ewigkeitssonntag luden wir zum Erinnerungsgottesdienst in die Auferstehungskirche ein. In diesem Jahr ist alles anders und doch einiges möglich. Denn in diesem besonderen Jahr, in dem nichts so durchgeführt werden darf wie gewohnt, stand das Vorbereitungsteam für den Erinnerungsgottesdienst vor scheinbar unüberwindbaren Hürden. Trotzdem haben wir es geschafft! Mit Abstand, Geduld, Kreativität und viel Freude am Tun.


Wir wollen mit dem Erinnerungsgottesdienst „online“ ein Zeichen setzen für Nähe, Gemeinschaft und Zusammenhalt trotz Distanz. Viele Menschen mussten in den vergangenen Monaten unter sehr schwierigen Bedingungen Abschied nehmen. Da wir nicht gemeinsam in der Auferstehungskirche sein duften, kommt der Erinnerungsgottesdienst über YouTube zu Ihnen nach Hause. Mit Musik, Liedern, Worten und vielen Kerzen wollen wir uns gemeinsam an liebe Verstorbene erinnern und ihrer gedenken.


Für die Mediengestaltung hat das Team den Foto- und Videograf Carsten Plorin – Frieslandfilm interessieren können. Idee und Konzept: Gudrun Günterberg und Carola Wienes. Mitwirkende: Gerda Stricker-Koch, Karin Tiel, Erich Rühlmann, Edeltraut Schulz, Ilona Nitsche, Petra Wilberts, Gudrun Günterberg und Pfarrer i. R. Hans-Joachim Jürgens. Das musikalische Programm gestalten: Thomas Göken – Trompete; Dr. Ernst-Berthold Ahlhorn – Querflöte; Deniz Berkenbusch – Violine; Susanne Wöhler – Gesang sowie Troy Petty – Gitarre und Gesang.


Wir freuen uns, wenn Sie online dabei sind!



September 2020

September 2020

Hospizkalender 2021

Ein Projekt der Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung und der Hospizbewegung Varel e.V.

Eindrucksvolle Bilder unserer Region zeigt der Kalender „Vareler Stimmungen“. 

Den Hospizkalender gibt es im Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ (HHP), Karl-Nieraad-Str. 14, in Varel, bei der Kurverwaltung Dangast, beim Friesländer Boten, in der Jade-Apotheke Langendamm, im Lebenssinnezentrum Obenstrohe sowie in einigen weiteren Verkaufsstellen. Er kann außerdem unter anke.kueck@ewetel.net bestellt werden.
Der Preis beträgt 15 Euro und mit 5 Euro pro Exemplar wird die Hospizarbeit im Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ unterstützt. Hier haben die ambulante Versorgung durch die Hospizbewegung Varel e.V. und das stationäre „Hospiz am Wattenmeer“ ein gemeinsames Zuhause gefunden. Beide Institutionen sind weiter auf Spenden angewiesen. Zuwendungen sind über das HHP, auf das Konto bei der OLB Varel, IBAN: DE94 2802 0050 9606 0199 00 möglich.

Gefördert wird das Projekt durch die HJH Stiftung (Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung). Alle Fotos wurden von Anke Kück aufgenommen und zeigen Ansichten aus Varel, Dangast, vom Mühlenteich und dem Umland. Sie vermitteln, welch schöne An- und Ausblicke unsere Region dem aufmerksamen Betrachter im Wandel der Jahreszeiten bietet: Winterstimmungen aus Dangast, Bilder unserer historischen Gebäude oder vom Mühlenteich. Natürlich sind auch in diesem Jahr wieder sehr stimmungsvolle Sonnenuntergänge dabei. Zu allen Fotos gibt es passende Sprüche, die zum Innehalten anregen.

Neben den zwölf Monatsfotos mit Kalendarium sind Informationen über die hospizlichen Angebote und die HJH Stiftung (www.hjh-stiftung.de) enthalten. Der Kalender im DIN A3 Format eignet sich ausgezeichnet als Geschenk für Varel-Liebhaber und solche, die es werden möchten.

Für Firmen bietet er sich als Kundenpräsent an. Weitere Informationen gibt es unter
☎ 04451/804733, www.hospiz-varel.de oder bei anke.kueck@ewetel.net. (ak)

Share by: