Hospizbewegung Varel e.V.

900 Jahre Varel – 900 Aktive – 900 Meter: „Hospiz bewegt Varel“

Schenken Sie Zeit?

Sponsorenlauf am 1. Juni – Versteigerung – Musik und Unterhaltung

Es darf wieder trainiert werden: Am 1. Juni findet der fünfte Vareler Hospiztag statt. Im Mittelpunkt steht dabei ein großer Sponsorenlauf. Das Motto des Tages lautet: „Hospiz bewegt Varel – Die Region läuft für die Hospizarbeit.“ In diesem Jahr haben sich die Initiatoren viel vorgenommen:

Zum 900-jährigen Stadtjubiläum gilt das Ziel 900 Aktive an den Start zu bringen und die große Runde beträgt ca. 900 Meter.

Auch in diesem Jahr ist ein umfangreiches Programm geplant. Für den Sponsorenlauf konnte als Partner erneut der TuS Obenstrohe gewonnen werden. Ab sofort sind Anmeldungen möglich unter

tus-obenstrohe.de/sponsorenlauf-2024.php

Anke Kück, Vorsitzende der Vareler Hospizbewegung, ist optimistisch: „Wir haben bei unseren bisherigen Hospiztagen unglaublich viel Unterstützung erhalten. Da sollten wir das zugegeben hohe Teilnehmerziel doch schaffen können. Auf jeden Fall haben wir dazu unserem Bürgermeister eine Wette angeboten.“

Die Hospiztage waren und sind wichtige Grundsteine für die Versorgung im Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“. Inzwischen konnten hier schon viele Menschen und ihre Zugehörigen in der letzten Zeit ihres Lebens begleitet werden: stationär im Hospiz am Wattenmeer und ambulant durch die Hospizbewegung Varel e.V. Möglich sei dies alles nur durch die große Unterstützung seitens der Bevölkerung gewesen:

„Auf diese Hilfe sind wir nach wie vor angewiesen, da auch für den Betrieb erhebliche Beträge aus Spenden finanziert werden müssen.“

Minister Lies ist Schirmherr

Schirmherr der Veranstaltung ist erneut Minister Olaf Lies: „Seit der Eröffnung 2018 ist das Haus der Hospiz- und Palliativarbeit am Jadebusen ein fester Anker in der Region, der durch die Arbeit und Unterstützung der Menschen ein würdevolles menschliches Miteinander ermöglicht. Ohne den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten wäre diese großartige Arbeit kaum zu leisten, daher bitte ich Sie herzlich um Unterstützung: Als Läuferteam, als Sponsoren oder in welcher Form auch immer.“

Handicaplauf , Strecken für Kinder und Erwachsene, Walken und Radfahren

Start und Ziel ist der Schloßplatz. Es sind erneut ein Handicaplauf, ein Kinder- sowie ein Erwachsenenrundkurs geplant.

Die Laufstrecke führt durch die Innenstadt und kann sowohl gelaufen als auch gewalkt werden. Für jede Runde geht eine Spende an das Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“. Auch Radfahrer und Motorradfahrer sind herzlich eingeladen. Es wird auf selbst gewählten Strecken gefahren. Eine besondere Aktion bietet die Abteilung Radfahren des Vareler TB an – hierzu in Kürze mehr.

Bühnenprogramm und Versteigerung

Begleitet wird der Tag von einem musikalischen und sportlichen Bühnenprogramm, Angebote für Kinder und viele leckere Angebote. Wer Interesse hat mitzuwirken oder auch an der Strecke für Stimmung zu sorgen, kann sich gerne bei den Initiatoren melden.

Spannend wird sicher auch die geplante Versteigerung: Gerhard Lambertus wird erneut viele Dinge für den guten Zweck an den Mann oder die Frau bringen. Es sollen Dinge sein, „die besonders sind und man nicht so einfach kaufen kann.“ Wer hierfür Versteigerungsgut spenden kann, ist herzlich dazu aufgerufen.

Eingeladen ist die ganze Region

Die Initiatoren sind sich einig: „Auch dieser Vareler Hospiztag soll ein fröhlicher Tag mit Spaß und Unterhaltung werden – bei dem das Engagement für die gute Sache im Vordergrund steht. Schulen, Geschäfte, Familien, Einzelpersonen und ganz besonders natürlich Sportvereine aus Varel sind herzlich gebeten für die gute Sache aktiv zu werden – entweder als Teilnehmer am Lauf, als Sponsor oder als Mitwirkender beim Programm. Besonders freuen wir uns auch über Teilnehmer den umliegenden Gemeinden - denn unser Haus bietet auch für diese Regionen wichtige Hilfen.“

Wer Interesse, entweder als Läufer, Radler, Sponsor oder als freiwilliger Helfer hat, ist herzlich gebeten sich es im  Haus der Hospiz- und Palliativarbeit "Am Jadebusen", Karl-Nieraad-Str. 14, in Varel unter Tel. 04451/804733 oder 04451/961190 oder gerne auch per E-Mail: hospizbewegung.varel@ewetel.net zu melden.

Das Spendenkonto lautet IBAN: DE94 2802 0050 9606 0199 00.

Fotos: Fotodesign Limmer

Großartige Leistungen und viel Applaus gab es für die Teilnehmer des Handicaplaufes

Handycaplauf

Start der Kinder

Vareler Feuerwehrleute in voller Monour

Tolles Bühnenprogramm

Hier z.B. die Kleinsten der Tanzschule von Oehsen.