„Vareler Stimmungen“ Sonderausgabe zum Stadtjubiläum

Hospizkalender 2024 zeigt die schönsten Plätze und Gebäude Varels

Das 900-jährige Stadtjubiläum ist auch Thema des Hospizkalenders Vareler Stimmungen.

Im Jubiläumsjahr 2024 wurden Motive ausgewählt, die Varel in besonderer Weise darstellen: Historische Gebäude wie die Schloßkirche, das Waisenhaus oder die Vareler Mühle gehören dazu, ebenso wie das Dangaster Kurhaus, das Weltnaturerbe Wattenmeer oder der Vareler Hafen. Neben dazu passenden Sprüchen gibt es auch kurze Erläuterungen zu den geschichtlichen Hintergründen.

Der Kalender ist somit ein besonderes (Jubiläums-)Geschenk – auch für Unternehmen – das einen stimmungsvollen Blick auf Varel richtet. Unterstützt wird das Projekt schon seit mehr als zehn Jahren durch die Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung, alle Fotos wurden von Anke Kück aufgenommen.

Den Hospizkalender gibt es im Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ (HHP), Karl- Nieraad-Str. 14, bei Edeka-Driebolt in Varel und Obenstrohe, bei der Kurverwaltung Dangast, in der Jade-Apotheke Langendamm, bei Schnittger Moden sowie in einigen weiteren Verkaufsstellen. Er kann außerdem unter anke.kueck@ewetel.net bestellt werden.

Beim Kürbisfest am 8. Oktober kann der Hospizkalender außerdem an einem Stand der Hospizbewegung Varel bei der Krabbenpulerin erworben werden. Die Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen geben hier gerne auch Informationen zu den hospizlichen Angeboten in Varel und der Region.

Anlass dafür ist der Welthospiztag der alljährlich im Oktober stattfindet.

Der Preis für den Kalender beträgt 15 Euro und mit fünf Euro pro Exemplar wird die Hospizarbeit im Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ unterstützt. Hier haben die ambulante Versorgung durch die Hospizbewegung Varel e.V. und das stationäre „Hospiz am Wattenmeer“ ein gemeinsames Zuhause gefunden.

Beide Institutionen sind weiter auf Spenden angewiesen. Zuwendungen sind über das HHP, auf das Konto bei der OLB Varel, IBAN: DE94 2802 0050 9606 0199 00 möglich.