Viele kleine Beträge sorgen für große Hilfe

Edeka Driebolt: Kunden spenden schon seit Jahren „Pfandbons“

Schon zum wiederholten Male konnte im Edeka-Markt Obenstrohe ein Spendenbetrag für die Hospizversorgung in Varel übergeben werden.

Christian Winkel, Gisela Wilksen, Petra Brockhage, Anke Kück und Filialleiter Michael Düser (v.l.) bedanken sich bei allen Kunden, die im Edeka Markt Driebolt in Obenstrohe die Spendenbox so großzügig mit Pfandbons füllten. Kurz vor Weihnachten konnten 1500 Euro konnten als Spende an die Vertreter des Hauses der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ (HHP) übergeben werden.

Seit vielen Jahren - als das Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ noch ein Wunschtraum war - gibt es in Obenstrohe eine Sammelbox für Pfandbons. Die Idee hat damals Petra Brockhage umgesetzt und bis heute ist die Resonanz großartig: „Jede Woche leere ich die Box und freue mich über die große Bereitschaft unserer Kunden etwas für den guten Zweck zu tun.“Christian Winkel vom Hospiz am Wattenmeer und Gisela Wilksen sowie Anke Kück von der Vareler Hospizbewegung danken sehr dafür: „Diese Spenden ermöglichen wichtige Bereiche unserer Arbeit. So werden zum Beispiel alle Angebote für Trauernde nicht von den Krankenkassen gefördert.“

Edeka Driebolt ist schon seit Langem Förderer der ambulanten und stationären Hospizversorgung: Das Team nahm mit viel sportlicher Begeisterung am letzten Hospizlauf teil und hat auch schon für den „Jubiläumslauf“ zum Stadtjubiläum am 1. Juni 2014 wieder zugesagt.

Florian Driebolt unterstützt schon seit Jahren verschiedene gemeinnützige Organisationen in vielfältiger Form. In seinen Geschäften in Varel und Obenstrohe sind nicht nur der Hospizkalender und die Hospiz-Leuchtturmtaschen im Angebot, man kann seine Pfandbons ebenfalls für die Vareler Tafel oder den Elternverein krebskranker Kinder spenden und auch die Feuerwehr liegt ihm sehr am Herzen.

Aktuell sind noch einige wenige Hospiz-Kalender vorrätig – ein schönes Weihnachtsgeschenk für alle Varel-Liebhaber, mit dem zugleich etwas Gutes getan werden kann.