Vorbereitungskurs für Ehrenamliche im Frühjahr 2024

Schenken Sie Zeit!

Die Vareler Hospizbewegung sucht ehrenamtliche Helfer

–Vorbereitungskurs im Frühjahr

Am Donnerstag, 8. Februar 2024 um 18.30 Uhr sind Interessierte herzlich zu einem unverbindlichen Informationsabend eingeladen. Die Veranstaltung findet im Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“, in der Karl-Nieraad-Str. 14 statt.

Die Vareler Hospizbewegung begleitet Schwerstkranke und ihre Zugehörigen ambulant, das heißt Zuhause, in Alten- und Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern.

Wichtige Säule für diese so wertvolle Unterstützung in einer schwierigen Lebenssituation sind Ehrenamtliche, die ihre Zeit schenken und für die Betroffenen da sind.

In Kürze beginnt ein neuer Kurs, um auf diese segensreiche und wichtige Aufgabe vorzubereiten.

In dem Kursus geht es unter anderem um eine erste Orientierung im Umgang mit Abschied und Sterben, um eigene Erfahrungen, Ängste und Wünsche sowie um Wahrnehmung und Kommunikation.

Außerdem gibt es vielfältige Informationen, zum Beispiel zu den Bereichen Pflege, Recht, Seelsorge oder Ethik.

Auskünfte über die Ausbildung erteilen die Koordinatorinnen der Hospizbewegung Varel e.V. unter der Rufnummer: 04451/804733. Gerne kann dabei auch ein Termin für ein unverbindliches persönliches Gespräch in den Räumen des Vereins, im Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ in der Karl-Nieraad-Str. 14, in Varel vereinbart werden.

Hier gibt es seit nun schon fast fünf Jahren verschiedene Hilfsangebote, auch für Trauernde. Dabei arbeiten das stationäre Hospiz am Wattenmeer und die ambulante Hospizbewegung eng zusammen.