"Leben bis zuletzt"

Die Vareler Hospizbewegung engagiert sich dafür, Schwerstkranke und deren Zugehörige auf ihrem letzten Lebensweg zu begleiten. Ziel ist es, dass die Hilfesuchenden so lange wie möglich in ihrem „Zuhause“ bleiben können, das kann natürlich auch ein Pflegeheim oder das Krankenhaus sein.

Darüberhinaus gibt es vielfältige Angebote, die der Trauer einen geschützten Raum geben.

Im Jahr 2001 wurde der gemeinnützige Verein Hospizbewegung Varel e.V. gegründet.

Ein Team aus 50 ehrenamtlichen engagierten Menschen ist die wichtigste tragende Säule des Vereins. Erste Ansprechpartner für Rat- und Hilfesuchende sind in der Regel die hauptamtlichen Koordinatorinnen. Alle Hilfsangebote – auch für Trauernde – sind kostenfrei.

Mit einer großen Initiative, die von breiten Teilen der Region unterstützt wurde, konnte im Jahr 2018 das Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ realisiert werden. Hier, in der Vareler Karl-Nieraad-Str. 14, hat die Vareler Hospizbewegung ihr Zuhause gefunden, ebenso wie das stationäre Hospiz am Wattenmeer.

Hilfe und weitere Informationen über uns gibt es unter Tel. 04451 804733 oder 0177 5117492.

von Anke Kück 11 März, 2024
Zum 900-jährigen Stadtjubiläum gilt das Ziel 900 Aktive an den Start zu bringen und die große Runde beträgt ca. 900 Meter. Auch in diesem Jahr ist ein umfangreiches Programm geplant. Für den Sponsorenlauf konnte als Partner erneut der TuS Obenstrohe gewonnen werden. Ab sofort sind Anmeldungen möglich unter. tus-obenstrohe.de/sponsorenlauf-2024.php
von NN NN 11 März, 2024
Die Vareler Hospizbewegung sucht ehrenamtliche Helfer –Vorbereitungskurs im Frühjahr Am Donnerstag, 8. Februar 2024 um 18.30 Uhr sind Interessierte herzlich zu einem unverbindlichen Informationsabend eingeladen. Die Veranstaltung findet im Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“, in der Karl-Nieraad-Str. 14 statt. Die Vareler Hospizbewegung begleitet Schwerstkranke und ihre Zugehörigen ambulant, das heißt Zuhause, in Alten- und Pflegeeinrichtungen oder Krankenhäusern.
Rotary Club Varel-Friesland überreicht Spende
15 Jan., 2024
Rotary Club Varel-Friesland überreicht Spende aus dem Erlös des Wohltätigkeitskonzerts mit dem Marinemusikkorps Wilhelmshaven. Ein Teil des Erlöses aus dem Konzert zum Advent, das der Rotary Club Varel-Friesland Ende November mit dem Marinemusikkorps Wilhelmshaven in der katholischen Kirche in Varel ausgerichtet hat, wurde nun als Spende in Höhe von 1.500 Euro an das Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ überreicht.
von Anke Kück 18 Dez., 2023
Edeka Driebolt: Kunden spenden schon seit Jahren „Pfandbons“ Schon zum wiederholten Male konnte im Edeka-Markt Obenstrohe ein Spendenbetrag für die Hospizversorgung in Varel übergeben werden. Christian Winkel, Gisela Wilksen, Petra Brockhage, Anke Kück und Filialleiter Michael Düser (v.l.) bedanken sich bei allen Kunden, die im Edeka Markt Driebolt in Obenstrohe die Spendenbox so großzügig mit Pfandbons füllten. Kurz vor Weihnachten konnten 1500 Euro konnten als Spende an die Vertreter des Hauses der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ (HHP) übergeben werden.
von Anke Kück 13 Dez., 2023
Seien Sie herzlich willkommen! Alle Menschen, die den Heiligen Abend nicht allein verbringen mögen, sind herzlich eingeladen an einer kleinen geselligen Feier teilzunehmen. Die Koordinatorin der Hospizbewegung Varel e.V., Bärbel Lücking, hat diese Initiative ins Leben gerufen. Unterstützt wird Sie dabei vom Vorstand und von Ehrenamtlichen des Vereins, hier sei besonders Petra Wilberts genannt. Am 24. Dezember ab 16.30 Uhr öffnen sich die Türen im Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“, Karl-Nieraad-Str. 14, 26316 Varel für alle Menschen, die ein paar Stunden der Gemeinschaft verbringen möchten.
Hospizkalender Varel 2024
von Anke Kück 28 Sept., 2023
„Vareler Stimmungen“ Sonderausgabe zum Stadtjubiläum. Das 900-jährige Stadtjubiläum ist auch Thema des Hospizkalenders Vareler Stimmungen. Im Jubiläumsjahr 2024 wurden Motive ausgewählt, die Varel in besonderer Weise darstellen
von Anke Kück 26 Sept., 2023
Ehrenamtliches Engagement für die ambulante Hospizversorgung
„Es ist sehr so wichtig, dass Menschen gerade in der letzten Phase des Lebens gut begleitet werden. Wir freuen uns sehr über unsere neuen ehrenamtlichen HospizmitarbeiterInen
Sommerfest und 5-jähriges Jubiläum im HHP
von NN NN 07 Aug., 2023
Rund 800 Menschen ließen es sich nicht nehmen und haben unseren fünften Geburtstag mit uns gefeiert. Wir sind überwältigt von diesem Zuspruch und dankbar für die Unterstützung, die wir immer wieder erfahren. Wir schwelgen noch immer in Erinnerungen an unsere Geburtstagsfeier am 16. Juli und möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die hierzu ihren Beitrag geleistet haben: - die vielen Kuchenbäcker*innen - die Aussteller Naturseelen, Familie Hofer, Hildegard Korell, Ernst Lorenz Schröder, Gudrun Volprich, Gewürze Feuerplatte, Patrick Bahn, Tatjana Helmerichs, Inge Eilers-Martens und Ute Marziniak - Michael Runck, die Moorland Pipes and Drums, Phillip Theesfeld und der Chor Agama mit ihren musikalischen Einlagen - alle haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen - die Besucher*innen. Es war ein wunderbarer Tag, an den wir gerne zurückdenken!
von NN NN 05 Feb., 2023
Die Corona-Situation hat sich endlich ein wenig entspannt – darüber freuen sich wohl alle, besonders auch die Mitarbeiter*innen der Hospizbewegung Varel, die nun endlich wieder einen Kurs für die Ausbildung ehrenamtlicher Hospizbegleiter*innen anbieten können. Hierzu äußerte kürzlich Anke Kück, Geschäftsführerin des Hospizes am Wattenmeer: „Das ist wie ein Neustart, endlich sind wieder Kurse möglich.“
von NN NN 13 Dez., 2022
Werner Lorek und Matthias Langer übergeben Spende in Höhe von 1.000 Euro für die Hospizarbeit