Vareler Stimmungen: Eindrucksvolle Bilder unserer Region

Von der Pricke mit der Jantje zum Hafen – Förderung der Hospizversorgung

Schon seit über zehn Jahren gibt es den Hospizkalender Vareler Stimmungen. Er ist ein gemeinsames Projekt der Hospizbewegung Varel e.V. und der Hans-Joachim Hoffmann-Stiftung.

Der Kalender zeigt Varel und Dangast im Wandel der Jahreszeiten von seinen schönsten Seiten: Aufnahmen vom Mühlenteich, aus Dangast oder vom Vareler Hafen gehören ebenso dazu wie die von typischen Sehenswürdigkeiten und beliebten Plätzen. Die Pricke, die Vareler Windmühle und die „Jantje von Dangast“ fehlen ebenso wenig, wie stimmungsvolle Sonnenuntergänge. Alle Fotos wurden von Anke Kück aufgenommen. Sie vermitteln, welch schöne An- und Ausblicke unsere Region dem aufmerksamen Betrachter im Wandel der Jahreszeiten bietet.

Zu allen Fotos gibt es passende Sprüche. Neben den zwölf Monatsfotos mit Kalendarium sind Informationen über die Hospizbewegung Varel e.V. und die Hoffmann Stiftung enthalten.

Der Preis beträgt 15 Euro und mit 5 Euro pro verkauftem Exemplar wird die Hospizarbeit im Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ unterstützt. Hier haben die ambulante Versorgung durch die Hospizbewegung Varel e.V. und das stationäre „Hospiz am Wattenmeer“ ein gemeinsames Zuhause gefunden. Beide Institutionen sind weiter auf Spenden angewiesen. Zuwendungen sind über das HHP, auf das Konto bei der OLB Varel, IBAN: DE94 2802 0050 9606 0199 00 möglich.

Der Kalender eignet sich ausgezeichnet als Geschenk für Varel-Liebhaber und solche, die es werden möchten.

Wer ein Exemplar erwerben möchte, erhält ihn im Haus der Hospiz- und Palliativarbeit „Am Jadebusen“ (HHP), Karl-Nieraad-Str. 14, bei Edeka Driebolt in Varel und Obenstrohe, bei Schnittger Moden, bei der Kurverwaltung Dangast, beim Friesländer Boten in der Schloßstraße, in der Jade-Apotheke Langendamm, sowie in einigen weiteren Verkaufsstellen, wie beim Budenzauber am 26. November in Obenstrohe.

Er kann außerdem unter anke.kueck@ewetel.net bestellt werden. Für Firmen bietet er sich als Kundenpräsent an. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 04451/804733, www.hospiz-varel.de oder bei anke.kueck@ewetel.net.